<@>augensalz.de

§ Schwackinger
Willkommen
Das Unternehmen
Produkte
Presse
Kulturelles
Prominenz
Sponsoring
Kommunikation
Service
//schwackinger// - Allzeit berei!?

// KULTURELLES //

THEATER - Anthropófagu Teatromusica - "Augen aus Salz"

In der Kölner Theaterszene hat sich eine Gruppe junger Schauspieler unter der Leitung von Augusto Valente und Sergio Carnevale mit einem neuen Stück in die Herzen der Bürger gespielt. Das Stück heißt "Augen aus Salz" und - Sie werden es bereits erraten haben - //schwackinger// Augensalz® spielt dort eine entscheidende Rolle! Im folgenden ein kleiner Ausschnitt aus der Webseite des Anthropófagu Teatromusica.

Augen aus Salz

Augen aus Salz

eine Elegie für die Verschollenen, ein Spottlied an den Tod

Inhalt des Stückes:
Die Eiskappen der Pole haben sich in Salzwüsten verwandelt, die Erde ist klinisch rein. Eine sterile Welt, aus der der Tod verbannt wurde – fast. Ein eifriger Forscher hofft, das Geheimnis der Sterblichkeit zu lüften, um das Geschöpf Mensch endlich zu vollenden. Durch die Salzdünen verfolgt dieser postnukleare Prometheus die Kreatur, die das Geheimnis hütet: ein infizierter Würgeengel mit endlosem Gedächtnis. Es kommt zum Duell der beiden unversöhnlichen Extreme auf dem trockenen, nicht vorhandenen Meer. Augen aus Salz ist eine Elegie für die Verschollenen und ein Spottlied an den Tod.

Presse-Stimmen:
Eine Science-Fiction für die Bühne… Carnevale lässt die metaphernreiche Sprache Körper werden. Eindringlich und dabei doch ganz leise sind die Toneinspielungen und Musikfetzen von Augusto Valente… eine ambitionierte Theaterproduktion, die frösteln macht.
(Kölnische Rundschau)

Das Anthropófagu Teatromusica finden Sie in der Bachemer Str. 68, 50931 Köln. Mehr über das Anthropófagu Teatromusica können Sie außerdem auf deren Homepage erfahren.

//schwack// archiveArchiv-Versionen der Homepage des Anthropófagu Teatromusica und deren Webseite über 'Augen aus Salz' können Sie übrigens hier und hier finden.

   

TELEVISION - Die Simpsons - "Augen lügen nicht"

Dass //schwackinger// Augensalz® auch sich auch jenseits des großen Teiches ungezügelter Beliebtheit erfreut, das ist wirklich schon längst kein Geheimnis mehr. Doch nun darf sich //schwackinger// einer Ehrerbietung rühmen, die wohl weltweit einzig in ihrer Art ist:

Matt GroeningDer berühmte Erfinder und Autor der erfolgreichen Comicserie Die Simpsons - Matt Groening (hier in einem schon etwas älteren S/W-Portrait) hat sich unseres einzigartigen Produktes angenommen. Auch er sei dem Medikament schon seit langer Zeit verfallen, erzählte der mittlerweile 48-jährige in einem persönlichen Telefonat mit Hans-Hermann Schwack. Augensalz® habe auch einen nicht gerade unerheblichen Anteil an seinem Erfindungsreichtum; ja, selbst an der Entstehung der Simpsons sei //schwackinger// doch tatsächlich indirekt partiell beteiligt gewesen, so Groening. Es sei für ihn eine Frage der Ehre und der Huldigung, sich auf diesem Wege bei //schwackinger// zu bedanken und fürderhin auch der ganzen Welt die Nutzung unseres Präparates anheim zu stellen. Die Ausschnitte, welche Sie nun betrachten dürfen, stammen aus einer nagelneuen, bis jetzt noch unveröffentlichten Folge der Simpsons. Die Rechte der Bilder liegen bei FOX USA, die offizielle Simpson Webseite von FOX finden sie hier.

Die Simpsons
"Augen lügen nicht"
Homers Augen verkrusten - Bild A Homers Augen verkrusten - Bild B Homers Augen verkrusten - Bild C Homers Augen verkrusten - Bild D Homers Augen verkrusten - Bild E
Homers Augen verkrusten - Bild F Homers Augen verkrusten - Bild G Homers Augen verkrusten - Bild H Homers Augen verkrusten - Bild I Homers Augen verkrusten - Bild J
Wunderbar zu erkennen: Homer Simpsons Augen verkrusten dank Augensalz® ziemlich flink und nahezu perfekt...

Nun bleibt es nur noch an uns, Matt Groening unseren tiefsten Dank auszusprechen. Obwohl wir natürlich tagtäglich durch dutzende Lobpreisungen bestätigt werden, wissen wir eine derartige Auszeichnung durchaus immer noch zu schätzen. Bleibt zu hoffen, dass die Folge auch bald in Deutschland "on air" geht.

Und - zu guter Letzt - um in der Sprache unseres Freundes zu sprechen:
Thank you, Mr. Groening!

   

LITERATUR - James Joyce - "Finnegans Wake"

Bereits im frühen 20. Jahrhundert erfreute sich //schwackinger// Augensalz® einer wachsenden Begeisterung. Neben anderen literarischen Größen war vor allem einer der wichtigsten Autoren des letzten Jahrhunderts für unser Medikament entflammt:

JAMES JOYCE - Finnegans WakeJames Joyce [1882-1941] begann schon im Jahre 1922 mit seinem Meisterwerk Finnegans Wake (was ungefähr soviel heißt wie "Finnegans Wache"), welches er allerdings erst im Jahre 1939 - kurz vor seinem Tod - fertigstellen sollte.

Der irische Novellist gilt als eines der größten literarischen Talente des 20. Jahrhunderts und ist für seine revolutionären Neuerungen im Bereich der Novelle bekannt. Seine experimentelle Erzähltechniken beinhalten unter anderem die Verwendung einer einzigartigen Sprache aus frei erfundenen Begriffen, Wortspielen und komplexen Illusionen, sowie das Benutzen eines Netzwerks symbolischer Parallelen zu Mythologie, Geschichte und Literatur.


In Buch 3, Kapitel 3 und zwar auf Seite 484 bezieht sich Joyce in Zeile 5 der Originalausgabe endlich auf das Medikament, welches ihn über all die Jahre treu begleitet hatte:

"[...] Permitting this ick (ickle coon icoocoon) crouched low entering humble down, dead thrue mean scatological past, making so smell partaking myself to confess abiding clean tumbluponing yous octopods, mouthspeech allno fingerforce, owning my mansuetude before him attaching Audeon's prostratingwards mine sore accompanying my thrain tropps offering meye eyesalt, what I (the person whomin I now am) did not do, how he to say essied anding how he was making errand andanding how he all locutey sunt, why did you, my sexth best friend, blabber always you would be so delated to back me, then ersed irredent, toppling Humphrey hugging Nephew, old beggelaut, designing such post sitting his night office? [...]"

Leider liegt uns momentan kein deutsches Exemplar des Buches vor. Wir sind uns daher auch darüber im Unklaren, wie der deutsche Übersetzer Klaus Reichert den Begriff "eyesalt" übersetzt hat. Die deutsche Version des Klassikers ist auf jeden Fall im Suhrkamp Verlag erschienen, das Original übrigens bei Penguin Books, London (England).

Viel Spaß bei der Lektüre!

   

REISEN - Chile - "Nevado Ojos del Salado"

Der höchste aktive Vulkan der Erde befindet sich in Chile und trägt den klangvollen Namen "Nevado Ojos del Salado", was übersetzt "Schneeberg der Salzaugen" heißt. Vielleicht ließ sich ja Frédérique-Robert von Schwack - selbst begeisterter Chile-Reisender, Wanderer, Vulkanologe und Bergsteiger - bei der Wahl eines Namens für sein Medikament Augensalz® von eben jenem lavaspeienden Gesellen beflügeln. Denn - so sehr uns die Vorstellung gefiele - die Chilenen werden wohl kaum vor hunderten Jahren bei der Benennung des Vulkans schon an //schwackinger// pharma gedacht haben. Oder doch..?

Nevado Ojos del Salado
© Walter Trumpfheller

Eigentlich trägt der Fast-Siebentausender (6893m) diesen seinen Namen jedoch zu Unrecht, denn meist ist eine schneefreie Gipfelbesteigung möglich. Der "Ojos" liegt in den nördlichen chilenischen Anden, genauer: In der Atacamawüste, einer abgeschiedenen, menschenleeren Vulkanlandschaft von überwältigender Schönheit. Die Besteigung des Berges ist technisch relativ einfach und das Wetter doch recht beständig. Dennoch fordert die große Höhe ein beträchtliches Maß an psychischer und physischer Belastbarkeit. So bleibt der Aufstieg sehr konditionsstarken Bergsteigern vorbehalten.


augensalz.de ist ein unternehmen der ¦¦¦schwack gruppe¦¦¦
© //schwackinger// pharma 2003
nach oben

| home | sitemap | impressum | archive™ |