<@>augensalz.de

§ Schwackinger
Willkommen
Das Unternehmen
Wir über uns
Das Team
Unser Erfolg
Produkte
Presse
Kommunikation
Service
// schwackinger // - Gemeinsam sind wir stark

// DAS TEAM //

Natürlich waren im Laufe der Jahre nicht nur die Lokalitäten, die ökonomischen Bedingungen und das allgemeine Wohlempfinden von //schwackinger// pharma und dem Augensalz®-Team einem fortlaufenden Wandel augesetzt, nein, auch das Team selbst - wie auch die heißgeliebten Vorstandsvorsitzenden, namentlich allesamt "Schwack" - erfuhr Veränderungen. Ob nun die stetigen Neueinstellungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts, die Entlassungen anfänglich der 50er Jahre (der Sozialismus in der Deutschen Demokratischen Republik war nicht wirklich mit der größtenteils adligen Führungsschicht des Unternehmens einverstanden), oder die massiven Lohnkürzungen erst vor kurzem - all diese Hoffnung, Lebenseinstellung, Erwartung, Miesepetrigkeit, Liebe, Haß, Suizidneignung und Freude kann man an den Gesichtern des Augensalz®-Teams ablesen.

Leider sind - als am Freitag, dem 24. Dezember 1886 die erste Produktionsstätte von Herrn Frédérique-Robert von Schwack unter einer Lawine begraben wurde - diverse wunderbare Bilder und Gemälde und Skulpturen der ersten //schwackinger// Tage (welche Herr von Schwack damals größtenteils mit künstlerischer Hand noch selbst anfertigte) dem Kulturerbe verloren gegangen, daher stammt die früheste erhaltene Photographie des //schwackinger//-Teams aus den Anfängen der "Frankfurter Zeit", wie dieser Abschnitt bei uns so gerne genannt wird.

Die Frankfurter Zeit:

Das Team zur Frankfurter Zeit

Herr Frédérique-Robert von Schwack konnte damals schon stolz auf sein Team sein, hatten sie doch gemeinsam die Stütze dieses unseres weltumspannenden Konzerns geschaffen. Herr von Schwack ist übrigens der gutaussehende junge Mann welcher sich so galant-blümerant in der unteren Bildmitte räkelt und seine besten Freunde und links und rechts von sich versammelt hat. Die anderen auf der Photographie erkennbaren Herren sind - soweit rekonstruierbar (von links oben nach rechts unten):

Hintere Reihe:
Franz-Wilfried von Baumarck, Rüdiger zu Wittgenstein, J.H. Soß von Ainrall, Werinher an der Ringhoff, August von der Lahn,

Mittlere Reihe:
Frédégard Schnitzel, Jungfried Salopp von Süllandropp, Gunther Alrippen, Reinhold Zuggratz,

Vordere Reihe:
Haribert von Bulsmar, Frédérique-Robert von Schwack, sein Busenfreund Johann Zimmerer und Philipp von der Niedel.

Die junge Dame zur Rechten von Jungfried Salopp von Süllandropp ist dessen Ehegattin Renate. Sie war allerdings in der Tat nur aus optischen Gründen bei der Aufnahme der Photographie zugegen und erfüllte ansonsten keine Pflichten innerhalb der Firma.

Die Moderne:

Das Team heutzutage

So schön die "Frankfurter Zeit" auch gewesen sein mag, so ist //schwackinger// gegenwärtig sehr viel sauberer und moderner geworden. Viele der als unangenehm empfundenen Angestellten sind von dem umsichtigen Hans-Hermann Schwack (nicht nur aus Hygienegründen) bereits vor Jahren durch Computer ersetzt worden, welche von den verbleibenden Arbeitskräften heute noch liebevoll "Stählerne Freunde" genannt werden.
In der Forschung schreitet die Entwicklung mit riesigen Schritten voran. Auf dem oben gezeigten Bild sehen Sie Herrn Prof. Dr. Stefan Dreschmann (links im Bild) und Herrn Dr. med. Herrmann Mofä (rechts im Bild) an einem wunderschönen sonnigen Juni-Nachmittag in einem unserer Labors in Dublin/Irland. Das Bild zeigt den Triumph in den Augen der beiden Forscher, als sie - eigentlich auf der Suche nach einem harmlosen Vitaminpräparat - ganz zufällig das zerstörerische //schwackinger// Fehdensalz® entwickelten. Leider wurde das Medikament - obwohl den beiden das Wetter so gut geneigt schien - bis heute von der EU-Kommission aufgrund kleinlicher Vorschriften noch nicht zum Verkauf freigegeben.

Ihr //schwackinger//-Team.


augensalz.de ist ein unternehmen der ¦¦¦schwack gruppe¦¦¦
© //schwackinger// pharma 2003
nach oben

| home | sitemap | impressum | archive™ |